Die 50 besten Mantras für die Mantra Meditation

Jeder Mensch hat ein Mantra. Es beschreibt unsere Lebenseinstellung mit der wir in den Tag starten. Vielleicht sind wir uns unseren Mantras auch gar nicht bewusst.

Manche Leute leben nach dem Mantra: "Ich hab's drauf."

Andere leben nach dem Mantra: "Ich bin zu fett... Ich bin nicht hübsch... Ich habe nicht was ich brauche..." Solche negativen Mantras (oder Lebenseinstellungen) machen uns krank und ziehen uns in eine negative Abwärtsspirale.

Jetzt kommt die gute Nachricht: Du kannst dein persönliches Mantra ändern.

Mit Hilfe der Mantra Meditation kannst du dich mit ausgewählten Mantras positiv verändern. Dieser Artikel zeigt dir was die Mantra Meditation ist und gibt 50 Beispiele für moderne, deutsche Mantras.

Was ist Mantra Meditation?

Ein Mantra ist ein Wort oder ein Satz, die während der Meditation wiederholt wird.

"Mantra" ist ein Sanskrit Wort, dass sich in die Bestandteile "Man" (bedeutet denken oder Geist) und "-tra" (bedeutet Werkzeug) zerlegen lässt. Die direkte Übersetzung wäre also "Werkzeug des Denkens".

Die Wiederholung eines Mantras soll seine Bedeutung für uns selbst bestätigen und unseren Denkprozess verändern. Es hat das Potenzial sich in unserem Kern zu verankern. Genau das macht die Mantra Meditation so kraftvoll und beliebt.

Die beste Zeit für eine Mantra Meditation ist wenn du dich in einem negativen Denkmuster wiederfindest. Wechsle dann einfach zu einem positiven Mantra. Etwas, das dich befähigt und sich positiv auf deinen Tag auswirkt!

Das Konzept der Mantra Meditation liegt darin deinen Fokus auf die Wiederholung eines Mantras zu legen. Dein Geist wird dadurch wenig Zeit haben zu umherzuschweifen und neue Denkmuster zu erzeugen. Tut er dies doch. Dann komme einfach wieder auf dein Mantra zurück. 

Das Mantra wird dabei nicht laut, sondern nur im Geiste gesprochen. Hier findest du eine detailliertere Anleitung zur Mantra Meditation.

50 Moderne Mantras für die Meditation

Mantras sind in der Regel kurz, so dass sie leicht zu merken sind. Im Grunde sind Mantras äquivalent mit positiven Lebensmottos oder Affirmationen zu betrachten. Die nachfolgende Liste ist selbstverständlich nicht vollständig, sollte aber genügend Inspiration für eigene Mantra Ideen liefern.

1. Ich verbringe Zeit mit den Menschen die das Beste aus mir hervorbringen.

2. Möge mein Herz gütig, mein Verstand klar und mein Geist mutig sein.

3. Ich erwarte nichts und bin für alles dankbar.

4. Ich bin dankbar. Egal ob das Leben süß oder bitter ist.

5. Ich erschaffe ein Leben auf das ich stolz sein kann.

6. Ich sage nicht "vielleicht" wenn ich "nein" sagen will.

7. Ich bin kein Sorgenkind.

8. Ich lasse nicht zu, dass gestern zu viel von heute in Anspruch nimmt.

9. Ich liebe jede Minute meines Lebens.

10. Ich liebe mich, ich glaub an mich, ich gebe mir selbst halt.

11. Jeder Tag ist eine zweite Chance.

12. Ich gebe jedem das Gefühl jemand zu sein.

13. Ich bin frei von Traurigkeit.

14. Ich lasse das schlechte von gestern gut sein.

15. Heute ist heute und gestern war gestern.

16. Ich gebe nicht auf. Große Dinge brauchen Zeit.

17. Ich nehme mir Zeit.

18. Ich bin (gut) genug.

19. Ich bin jemand der mich glücklich macht.

20. Ich habe Vertrauen in mich selbst. Ich glaube an mich.

21. Ich bin stark genug alleine, klug genug um zu wissen wann ich Hilfe brauche, mutig genug um darum zu bitten.

22. Ich werden den Rest meines Lebens zu besten Teil meines Lebens machen.

23. Ich bin die Veränderung.

24. Das was ich heute tue bringt mich näher dorthin wo ich morgen sein möchte.

25. Ich finde meinen Weg.

26. Ich schreibe mein Schicksal.

27. Alles was ich brauche ist in mir.

28. Ich bin im Jetzt.

29. Fortschritt findet außerhalb der Komfortzone statt.

30. Jeden Tag werde ich stärker.

31. Ich kann und ich werde.

32. Ich bin geerdet, selbstbewusst, würdig und vollkommen.

33. Ich bin frei von Wut.

34. Ich bin frei von Angst.

35. Ich lasse mich nicht von Dingen stressen, die ich nicht kontrollieren oder ändern kann.

36. Das Leben ist ein Geschenk.

37. Ich habe einen positiven Geist und ein positives Leben.

38. Ich finde die Schönheit an einem trüben Tag.

39. Ich erschaffe schöne Momente.

40. Ich lebe nicht aus Gewohnheit, sondern aus Absicht.

41. Ich heile wenn ich vergebe, ich wachse wenn ich loslasse.

42. Ich bin dankbar für alles was ich habe.

43. Ich suche die Nähe zu dem was mich glücklich macht.

44. Ich manifestiere meine Träume und verwirkliche meine Werte.

45. Ich gebe stets mein Bestes.

46. Ich versuche stets die beste Version meiner Selbst zu sein.

47. Jeden Tag auf jede Art, werde ich besser und besser.

48. Was sein soll wird immer einen Weg finden.

49. Ich trainiere meinen Geist in allem das Gute zu sehen.

50. Besorgnis wird nicht verhindern, dass schlechte Dinge passieren, es hält mich nur davon ab, das Gute zu genießen.

Wieso Mantras? Wieso Mantra Meditation?

Mantras wirken. Warum? Weil sich die innere Haltung des Meditierenden verändert. Das gesprochene lässt uns nicht kalt. Es entfaltet seine Wirkung auch über die Meditation hinaus. Religiosität steht dabei nicht im Vordergrund, sondern die Konzentration, die gebündelte Aufmerksamkeit und die Versenkung auf dein Mantra.


Axel-Autor-DickerBuddha

Axel - Autor bei DickerBuddha

Axel meditiert seit 2010 mal mehr und mal weniger. Er glaubt an positive Einstellungen und ist überzeugt, dass Mantras dabei helfen.

Ich hoffe dieser Artikel konnte dir einen einblick in die Welt der Mantra Meditation geben. Lass dein Wissensdurst aber hier nicht enden Es gibt noch sehr viel mehr Wissenswertes zu entdecken. Trag dich doch in unsere Mailingliste ein. Damit bekommst du unregelmäßig – das heißt höchstens zweimal im Monat – eine E-Mail mit neuen Artikeln in dein Postfach. Du hast zudem die Chance, bei exklusiven Aktionen dabei zu sein und ab und zu erwartet dich auch eine kleine Überraschung. Gefällt dir?

Dann gib uns doch – und somit dir Selbst – die Chance und hinterlasse deinen Vornamen und E-Mail Adresse im nachfolgenden Formular. Wir versprechen deine Daten genauso gut zu behandeln wie unsere eigenen!