Meditation zum Einschlafen

Es gibt viele Gründe warum wir nicht einschlafen können. Mit der häufigste Grund sind unsere Gedanken. Selbst wenn Temperatur, Dunkelheit, Ruhe und Uhrzeit passen, unsere Gedanken können uns leicht um den Schlaf bringen. Meditation kann dir aber beim Einschlafen helfen.

• • •

Meditation mit einem ergonomischen, höhenverstellbaren Meditationskissen

Vor einigen Jahren habe ich einen 10-tägigen Meditationskurs in Thailand durchlaufen. Täglich haben wir etwa 8 Stunden sitzend meditiert. Die kürzeste Meditationseinheit ging eine Stunde. Die Meditationserfahrung war gigantisch. Leider machte das Sitzen im Schneidersitz mir große Probleme. Am dritten Tag musste ich die Leitung bitten, dass ich mich auf einen Stuhl setzen darf. Eine nicht ganz gerne gesehene Sonderbehandlung für den Europäer. „It is part of the process to accept the pain and to let it go.“ Wie sehr hätte mir bloß ein ergonomisches oder höhenverstellbares Meditationskissen geholfen.

• • •

Meditation zur Marathon Vorbereitung

Dieser Artikel ist geschrieben für alle Ausdauersportler und die die es werden wollen. Steckst du gerade in der Marathon oder Halb-Marathon Vorbereitung? Dich interessiert wie Meditation dich hier weiterbringen kann? Dann bist du hier richtig. Gerade im Ausdauersport kann dir Meditation den entscheidenden Vorteil verschaffen.

• • •

3 einfache Meditationsübungen

Du möchtest meditieren und bist auf der Suche nach geeigneten Meditationsübungen? Dann bist du hier genau richtig. Meditation ist eine wundervolle Praxis um den Geist zu beruhigen. Das Schöne an der Meditation, du brauchst nichts außer etwas Zeit. Bevor wir mit der ersten Meditationübung loslegen, erst noch ein paar wichtige Grundprinzipien.

• • •

100 Tage Meditation – Erfahrungsbericht der Meditations-Challenge

Ob nach einer langen Reise oder zum Start ins neue Jahr. Es gibt Momente in denen man dazu geneigt ist, neue Dinge zu starten. Meditation ist so ein Ding. Man fängt es an, man übt, man praktiziert es eine Weile, doch dann kommt irgendwas dazwischen. So ist es nicht selten. Ich sage selbst. „Ich meditiere mal mehr, mal weniger“. Nach meinem letzten Urlaub war es mal wieder Zeit. Ich starte eine 100 Tage Meditations-Challenge. Natürlich nicht 100 Tage durchgängig, sondern jeden Tag ein bisschen, für 100 Tage.

• • •

Die besten Meditationsbücher – Bücher zum Thema Meditation

Zum Thema Meditation gibt es viele gute Bücher. Ich habe schon einige gute Bücher gelesen, genauso aber auch schon schlechte wieder weggelegt. Die Zeit, die ein Autor in die Recherche und ins Verfassen seines Buches steckt ist immens. Und dennoch ist nicht jedes Buch für jeden geeignet. Es tummeln sich unzählige Bücher auf dem Markt. Jedes hat den Anspruch den Geschmack seiner Leser zu treffen. Mit diesem Beitrag versuche ich einen möglichst umfassenden Überblick zu geben und ein paar wirklich sehr gute Exemplare vorzustellen. Ob ein Buch gut ist, lässt sich selbstverständlich nicht objektiv beurteilen. Ich versuche mich hier aber an allgemeine Aspekte zu halten und entschuldige mich bereits im Voraus, falls erwartete Titel hier nicht mit auftauchen. 

• • •

Mantra Meditation – Anleitung zum Meditieren mit Mantras

Die stille Mantra-Meditation ist eine einfache Technik der Achtsamkeitsmeditation. Eine Meditationseinheit dauert etwa 10-15 Minuten. Während dieser Zeit wiederholt der Meditierende innerlich immer wieder ein Mantra. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte wie beispielsweise eine Anleitung zum Meditieren mit Mantras.

• • •