Top 10 Blogs über Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, Achtsamkeit

Wir bei DickerBuddha lieben Persönlichkeitsentwicklung und Meditation und wollen uns in diesen Themen auch ständig weiterbilden und Neues entdecken. 

Wahrscheinlich weißt du so gut wie wir, dass es online dafür unzählige interessante Blogs gibt. 

Wie soll man jedoch bei solch einer Auswahl die besten Blogs herausfiltern?

Wir haben die Lösung!
Wir stellen dir hier eine kleine Sammlung unserer Lieblingsblogs aus dem Bereich Achtsamkeit, Yoga, Meditation und auch Persönlichkeitsentwicklung vor. 

Eines vorweg: Dies ist unsere persönliche Favoritenliste der deutschsprachigen Blogs über Meditation und Co für das Jahr 2020. Sicherlich ist diese nicht vollständig und wird nach Bedarf von uns aktualisiert werden. 

1. Glücksdetektiv

Als Glücksdetektiv unterstützt die Psychologin und Bestseller-Autorin Dr. Katharina Tempel Menschen dabei glücklicher zu werden und ein erfüllteres Leben zu führen. Die Expertin für Positive Psychologie überrascht dabei stets mit einfühlsamen, fundierten und reflektierten Tipps und zeigt realistische Wege aus der Krise. Und wenn dir mal nicht nach Lesen ist: Katharina gibt ihre Tipps auch jeden Sonntag als Video auf ihrem YouTube-Kanal mit über 200.000 Abonnenten raus.

Wir bei DickerBuddha lieben den Glücksdetektiv aufgrund der bezaubernden Art von Katharina, die spannende Thematik der positiven Psychologie an den Leser rüberzubringen. 

Katharina gibt ihren Lesern stets aktuelle, pragmatische Ansätze, mit denen sich das mentale Wohlbefinden steigern lässt. Am Ende sind wir doch alle unsere eigenen Glücksdetektive und freuen uns, wenn jemand sein Wissen mit uns teilt. 

2. Karrierebibel

Gefühlt bei jeder zweiten meiner Google Suchanfragen finde ich die Lösung bei Karrierebibel. Das spricht doch für unglaublich starken Content. 

Der Blog liefert ein unglaublich breites Spektrum an Themen rund um Karriere. Jedes davon ist mit Liebe und Begeisterung ausgelegt worden. Die Autoren lassen nichts aus und liefern zu jeder Thematik nicht nur viele und gut überlegte, sondern die besten Tipps. Das Online Magazin begleitet und unterstützt bei der Jobsuche, Karriereplanung, aber auch der Persönlichkeitsentwicklung. 

Falls du dich also beruflich weiterentwickeln willst und Karrierebibel noch nicht kennst (was nur schwer vorstellbar ist), dann schau schnell dort vorbei. 

eine Hand hält eine Glühbirne in den Sonnenaufgang - Inspiration

3. Mein achtsames Ich

Tania ist die Autorin dieses besonderen Achtsamkeit – Blogs. In “mein achtsames ich” zeigt sie ihren Weg zur Achtsamkeit, und teilt ihre Gedanken und Gefühle zu den verschiedensten Themen und Lebensbereichen mit. 

Dabei teilt sie ihre Erfahrungen, liefert super interessante Denkanstöße und inspiriert zu mehr Achtsamkeit im Alltag. 

Die Autorin schreibt mit viel Liebe zur Sache und teilt auch ihre besten Methoden mit den Lesern.
Wer also nach Inspiration auf dem eigenen Weg zu Achtsamkeit sucht, ist auf diesem Blog bestens versorgt. 

4. Happyroots

Nathalie ist Psychologin und begeistert die Leser auf ihrem Blog für die Themen Selbstliebe, Glück und Mutter Natur. 

Mit ihrer authentischen Art erfreut sie uns mit aktuellen Beiträgen und regt gleichzeitig zur Selbstreflexion an. 

Nicht nur ihre Tipps, sondern auch eigene Erfahrungsberichte helfen dem Leser dabei, den eigenen Weg in ein bewussteres Leben zu finden. 

Besonders schön finde ich jedoch den Bezug zur Umwelt und Natur. Leider ist das ein Thema, das meiner Meinung nach noch immer zu wenig Aufmerksamkeit findet. Umso mehr freue ich mich, Beiträge zu diesem Thema auf Happyroots zu lesen. 

5. Fuckluckygohappy

Auch ein Yoga Blog darf in dieser Liste nicht fehlen. Schließlich stellt Meditation die siebte Stufe des Yoga (Dhyana) dar und ist somit ein wichtiger Teil der uralten Yogapraxis.

Ich praktiziere regelmäßig Yoga und lasse mich gerne auf fuckluckygohappy inspirieren, beraten und unterhalten. Auch wurden all meine Fragen auf der Suche nach einer neuen Yogamatte im großen Yogamatten Test von FLGH geklärt.

Der Fokus des Blogs von Rebecca Randak liegt auf erfrischenden Beiträgen zu Spiritualität, Lifestyle und eben Yoga. Von Tipps über Denkanstöße und Kaufempfehlungen bis hin zu unterhaltsamen Selbstversuchen ist einfach alles dabei. 

Auch spannende Themen wie Tantra und Tarot und werden hier auf den Tisch gelegt. Absolute Leseempfehlung!

6. MyMonk

Jeder Besuch auf Tims Blog ist seine Zeit absolut wert. 

MyMonk hilft seinen Lesern den eigenen Weg zu finden und dabei innere Ruhe zu erfahren. Dabei liegt der Fokus hauptsächlich auf dem Weg zur Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentwicklung. Der Autor ist davon überzeugt, dass es für jeden mindestens einen passenden davon gibt.  

Tim liefert nicht nur mentale Unterstützung, für alle, die auf der Suche nach dem eigenen Weg sind, sondern auch pragmatische Ansätze und Tipps für emotionale Fähigkeiten. 

Der Blog ist stets schön aktuell und es kommt ständig neuer, wertvoller Content hinzu. 

7. Laura Seiler

Laura Malina Seiler ist eine Visionärin und fasziniert ihre Community mit einem breiten Spektrum an Content. 

Kurse, Bücher, Events, Podcasts, Social Media, Blog und noch mehr – das alles bekommt sie unter einen Hut. 

In ihrem Blog schreibt sie hauptsächlich über spirituelle Themen, die den Leser dabei unterstützen, das eigene Potenzial auszuschöpfen und das Leben möglichst schön zu gestalten. Meditation präsentiert sie dabei als ein mächtiges Werkzeug und gibt auch hier einige wertvolle Tipps. 

Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Laptop Macbook auf dem Schoß Kaffee in der Hand - beste Blogs lesen

8. Sunita Ehlers

Ein ganz besonderer Blog ist auch der von Sunita. Die Yogalehrerin und Ayuverda Coachin teilt hier ihr bestes Wissen über ein ausgeglichenes Verhältnis von Ernährung und Bewegung. 

Getreu dem Motto “Bereits kleine Veränderungen im Alltag und in der Ernährung können viel bewirken” gibt sie ihren Lesern Tipps, wie sie durch minimale Anpassungen eine große Wirkung erzielen. 

Besonders toll finde ich ihre Mudra Anleitungen und die leckeren Rezepte nach Ayuverda. 

Wer also auf der Suche nach Inspiration für einen gesunden Lebensstil, ganz ohne Druck, jedoch mit viel Achtsamkeit und Intuition ist, findet hier sicherlich was er sucht. 

9. Ganzwunderbar

Ein ganzwunderbares online Magazin, das die Themen Meditation, Achtsamkeit, Yoga und Ayuverda auf eine wundervolle Weise vereint. Melanie ist das Gesicht hinter dem Blog und lässt keine Fragen bezüglich der Yogapraxis offen. 

Vor allem, wer auf der Suche nach einer Yoga-Reise ist, wird von Melanie top beraten. Yoga Urlaub hat die Bloggerin schon gefühlt überall auf der Welt gemacht und berichtet über ihre Erfahrungen liebend gern auf dem genauso unterhaltsamen wie toll strukturiertem Blog. 

Aber auch Meditation, Lifestyle, Nachhaltigkeit, mentale und physische Gesundheit sind Themen, die Melanie am Herzen liegen. 

Ich bin ein großer Fan vom Ganzwunderbar Magazin und rate jedem Yoga- und Meditationsfan zu einem Besuch. 

10. Urbestself

Bei UrBestSelf steht Persönlichkeitsentwicklung ganz im Vordergrund. 

Der Blog verhilft seinen Lesern herauszufinden, was sie wirklich glücklich macht und unterstützt dann dabei, mehr davon in das eigene Leben zu bringen. 

Mithilfe ihrer Ansätze gelang es schon mehreren tausenden Lesern, Persönlichkeitsentwicklung in den eigenen Alltag zu implementieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei das bewährte 6 Minuten Prinzip, das UrBestSelf in die Welt gebracht hat. Der Blog behandelt Themen wie Meditation, Dankbarkeit, Selbstreflexion und mehr. Dabei war jeder einzelne von mir gelesene Beitrag eine Bereicherung. Man merkt, dass hinter dem Magazin schlaue Leute stehen, die nicht nur mit Kopf, sondern auch mit Herz bei der Sache sind. Von ihnen kann man sicherlich noch vieles lernen.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on twitter