Meditation zum Einschlafen

Es gibt viele Gründe warum wir nicht einschlafen können. Mit der häufigste Grund sind unsere Gedanken. Selbst wenn Temperatur, Dunkelheit, Ruhe und Uhrzeit passen, unsere Gedanken können uns leicht um den Schlaf bringen. Meditation kann dir aber beim Einschlafen helfen.

• • •

Meditation zur Marathon Vorbereitung

Dieser Artikel ist geschrieben für alle Ausdauersportler und die die es werden wollen. Steckst du gerade in der Marathon oder Halb-Marathon Vorbereitung? Dich interessiert wie Meditation dich hier weiterbringen kann? Dann bist du hier richtig. Gerade im Ausdauersport kann dir Meditation den entscheidenden Vorteil verschaffen.

• • •

Ice Man Breathwork – Die Wim Hof Methode erklärt

Wim Hof ist eigentlich ein ganz normaler Holländer. Naja, vielleicht nicht ganz. Wim Hof hat seinen Körper und Geist in harter Natur und vor allem bei extremer Kälte trainiert. Unter extremen Bedingungen hat er seine Belastbarkeit, aber auch seine eigene Physiologie und mentale Leistung ständig beobachtet und erforscht. Dabei hat er seine „Wim Hof Methode“ kontinuierlich weiterentwickelt und perfektioniert.

• • •

Atemmeditation – 5 einfache Breathwork Atemübungen

Ich war diesen Sommer in Estland auf einer Konferenz zum Thema Personal Growth. Teil des Programms waren auch Atemmeditationen, sogenannte Breathwork Sessions. Die Erfahrung gehört mit zu den krassesten Erlebnissen die ich dort erlebt habe. Ich hatte nicht für möglich gehalten was mit Hilfe der Atmung möglich ist. Sofort war mir klar, ich werde mich mit dem Thema mehr auseinandersetzen.

• • •

Laufmeditation – Meditieren beim Joggen

Klassischerweise findet Meditation im Meditationssitz auf dem Boden oder einem Meditationskissen statt. Während der Meditation praktizieren wir Achtsamkeit und fokussieren uns auf den Moment. Doch vielen Menschen fällt es schwer sich die Zeit zum nehmen um zur Ruhe zu kommen. Zum Glück gibt es die Möglichkeit der Laufmeditation. Bist du auch mehr ein Bewegungsmensch? Dann bist du hier genau richtig.

• • •

Meditation gegen Stress – durch Meditation Stress abbauen

Meditation hilft gegen Stress. Meditation wird nicht nur vom Buddhismus, sondern auch von Wissenschaftlern als effektive Form gegen Stress beschrieben. Stressabbau durch Meditation wurde auch vielfach in der Praxis erwiesen und kann wissenschaftlich erklärt werden. Aber warum hilft denn Meditation gegen Stress? Und wie kann ich das alles nutzen um in meinem Leben Stress abzubauen? Dieser Artikel zeigt dir wie.

• • •