Die 10 beliebtesten geführten Meditationen auf Youtube

Wie einige von euch wissen meditiere ich jetzt seit ungefähr 3 Jahren und liebe es jedem Freund Meditation näherzubringen.

Jedoch ist aller Anfang, auch mit zahlreichen Tipps, schwer.

Die Konzentrationsdauer ist kurz, Gedanken schweifen ab, der Sitz ist unbequem und außerdem - starke Veränderungen merkt man bisher nicht. Ich spreche in einem anderen Artikel darüber wie man eigentlich richtig meditiert und habe dort auf einige super und kostenlose geführten Meditationen auf Youtube verwiesen. Geführte Meditationen gibt es aber nicht nur auf Youtube. Die meisten Meditationsapps bieten ebenfalls einige kostenlose geführte Meditationen an.

Eine geführte Meditation hat den Vorteil, dass man genau weiß worauf man sich konzentrieren "soll" - Die Stimme des Führenden. Dadurch fällt es vor allem Anfängern häufig leichter die ersten Schritte zu tun.

Ich habe eine Liste von 10 Videos zusammengestellt die kostenlos auf Youtube für euch zur Verfügung stehen. Alle geführten Meditationen sind auf Deutsch. Egal was euch beschäftigt, ob ihr Schwierigkeiten bewältigen müsst oder einfach nur entspannen wollt. Es gibt geführte Meditation für diverse Anlässe. Schau doch mal die Liste durch und finde heraus welche dir am besten gefällt.

1. Geführt meditieren lernen (9 Minuten)

Die Schweizerin Maria Boettner gibt hier eine kleine Einführung in die Meditation. Die geführte Meditation erklärt ein paar Grundlagen über Haltung und Meditationsort. Die Hauptübung beschäftigt sich mit deiner Atmung und der Achtsamkeit gegenüber der Atmung. Das gesamte Video ist ohne Hintergrundsmusik.

Youtube Kanal

Maria Boettner Du hast Pause

Stimme

weiblich

Länge

8:58

Musik

keine

Thema

Achtsamkeit, Atmung

2. Geführte Meditation für Anfänger (11 Minuten)

Diese geführte Meditation ist wirklich ein klasse Einstieg in die Welt der Meditation. Mady Morrison kommt ursprünglich aus dem Yoga Bereich, produziert aber auch regelmäßig Videos zu Meditation. Ich finde sie hat eine angenehme Stimme, der man gerne beim Meditieren folgt. 

Youtube Kanal

Mady Morrison

Stimme

weiblich

Länge

11:28

Musik

ja

Thema

Achtsamkeit, Atmung, Haltung

3. Selbstbewusstsein stärken (39 Minuten)

In dieser geführten Meditation hören wir Thomas Andres. Er führt uns in einen Zustand absoluter Entspannung. Das Ziel dieser Meditation ist mit einem gestärkten Selbstbewusstsein aus der Übung herauszugehen. Im Hintergrund hören wir entspannende Klänge.

Youtube Kanal

Thomas Andres

Stimme

männlich

Länge

38:41

Musik

ja

Thema

Selbstbewusstsein, Entspannung

4. Selbstheilung (30 Minuten)

Veit Lindau entspannt uns in dieser 30-minütigen geführten Meditation. Emotionen werden erforscht und verstanden. Negative Emotionen angesprochen und aufgelöst. Emotionale Selbstheilung ist das Ziel der Übung. Im Hintergrund hören wir entspannende Klänge.

Youtube Kanal

Veit Lindau TV

Stimme

männlich

Länge

30:34

Musik

ja

Thema

Emotionale Selbstheilung

5. Entspannungsmeditation (9 Minuten)

Ziel der geführten Meditation ist es Körper und Geist in eine tiefen-entspannte Position zu bringen. Als Werkzeug wird das Thema Natur und die besinnlich gesprochene Stimme verwendet. Die Übung eignet sich sowohl für den Start in den Tag, die Mittagspause oder zum Einschlafen. Hier findest du eine Übung für mehr Gelassenheit.

Youtube Kanal

Dipl. Psychologe Frank Beckers

Stimme

männlich

Länge

9:27

Musik

ja

Thema

Entspannung, Naturverbundenheit

Worüber meditierst du am liebsten?

Loading ... Loading ...

Du interessierst dich für Meditation, Selbstfindung und hinterfragst gerne mal den Status Quo? Du möchtest bewusster leben? Trete der DickerBuddha Community bei um alle 14 Tage die meistgelesenen Artikel direkt in deine Inbox zu bekommen.

6. Selbstvertrauen (16 Minuten)

Diese geführte Meditation führt uns in einen entspannten Zustand. Dort angekommen redet die Stimme uns Selbstvertrauen und Zuversicht zu. Ideal zum gut fühlen. Im Hintergrund hören wir nicht nur entspannte Musik, sondern auch Wasser plätschern und Vogelgezwitscher.

Youtube Kanal

DJ Buddah Lova

Stimme

männlich

Länge

15:50

Musik

ja

Thema

Selbstvertrauen, Dankbarkeit

7. Erfolgs-Meditation (6 Minuten)

Diese geführte Meditation ist sehr kurz und eignet sich optimal für den Start in den Tag. Die Stimme von Christian Bischoff lenkt unsere Gedanken auf die positiven Aspekte des Lebens. Gönn deinem Kopf etwas Ruhe von den Sorgen und dem Chaos. Im Hintergrund hören wir entspannende Klänge.

Youtube Kanal

Christian Bischoff

Stimme

männlich

Länge

6:39

Musik

ja

Thema

Erfolg, positives Denken

8. Chakra Meditation (35 Minuten)

Bewusstsein entfalten durch Öffnung aller sieben Chakren. Die geführte Meditation wird von Hintergrundsmusik begleitet. Während der Übung werden wir zudem in das Hintergrundswissen über Chakren eingeführt. 

Youtube Kanal

HigherMind - Entfalte dein Bewusstsein

Stimme

männlich

Länge

35:07

Musik

ja

Thema

Chakren, Energie, Reinigung

9. Ängste überwinden und Loslassen (35 Minuten)

Ängste auflösen und überwinden. Die geführte Meditation wird gesprochen von Alan Fields. Entspannende Hintergrundsmusik begleitet uns. Die Übung erläutert die Entstehung von Angst, erklärt dass es etwas vollkommen natürliches ist und hilft uns uns davon zu lösen.

Youtube Kanal

Ohrinsel

Stimme

männlich

Länge

35:13

Musik

ja

Thema

Angst überwinden

10. Akzeptieren was ist (20 Minuten)

Mit Hilfe von Affirmationen werden wir in diesem Video von negativen Emotionen und Frustrationen in unserem Leben befreit. Transformation durch loslassen von Angst und Akzeptanz der Realität. Die Übung wird begleitet von entspannenden Klängen.

Youtube Kanal

Mojo Di

Stimme

weiblich

Länge

19:44

Musik

ja

Thema

Ängste loslassen, Akzeptieren was ist

Ausprobieren und Spaß haben

Jetzt bist du an der Reihe. Finde heraus welche der geführten Meditationen am besten zu dir oder deiner Situation passt. Kennst du weitere beliebte geführte Meditationen auf Youtube die dieser Liste fehlen? Lass es uns wissen.

Die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden. Nicht jeder mag jede Hintergrundsmusik. Bei manchen Stimmen können wir besser entspannen als bei anderen. Es gibt Menschen die wollen lange Meditationseinheiten und manche die wollen kurze

Ich hoffe in der oben zusammengestellten Liste ist für jeden etwas dabei.


Vadim DickerBuddha

Vadim - Autor bei DickerBuddha

Vadim meditiert seit 2015. Er hat mit geführten Meditationen angefangen, bevor er zur selbstständigen Meditation übergegangen ist.

Ich hoffe dieser Artikel konnte dir einen kleinen Einblick in die geführten Meditation auf Youtube geben. Lass dein Wissensdurst aber hier nicht enden. Es gibt noch sehr viel mehr Wissenswertes zu entdecken. Trag dich doch in unsere Mailingliste ein. Damit bekommst du unregelmäßig – das heißt höchstens zweimal im Monat – eine E-Mail mit neuen Artikeln in dein Postfach. Du hast zudem die Chance, bei exklusiven Aktionen dabei zu sein und ab und zu erwartet dich auch eine kleine Überraschung. Gefällt dir?

Dann gib uns doch – und somit dir Selbst – die Chance und hinterlasse deinen Vornamen und E-Mail Adresse im nachfolgenden Formular. Wir versprechen deine Daten genauso gut zu behandeln wie unsere eigenen!