Meditationskissen – Das richtige Kissen für den richtigen Zweck

Share on whatsapp
Share on email
Share on facebook
Share on linkedin

Wer regelmäßig meditieren möchte und sich fragt, ob er ein Meditationskissen benötigt, und wenn ja, welches er braucht, der ist hier richtig. In diesem Beitrag möchte ich alle Fragen rund um deine Sitzauflage beim Meditieren klären. Also: warum überhaupt? Was gibt es? Welches brauche ich? Und wo bzw. wie bekomme ich es?

Warum ein Meditationskissen benutzen?

Der menschliche Körper ist weder flach noch gekrümmt. Ohne die richtige Unterstützung schmiegt sich dein Körper im Sitzen jedem Untergrund an. Im Allgemeinen kann das dazu führen, dass Beine, Hüfte, Wirbelsäule, Schultern und Kopf falsch ausgerichtet sind. Bei längeren Meditationseinheiten kann das zu Unannehmlichkeiten führen. Mediations- oder Yogakissen bzw. generell ein weicherer Untergrund können den Komfort während der Meditation verbessern und gleichzeitig die Haltung stabilisieren. Um erfolgreich zu sein, gibt es für jede Aufgabe die richtigen Werkzeuge. Das ist bei der Meditation nicht anders.

Meditationskissen warum

Warum also nicht einfach ein normales Kissen nehmen? Normale Kopf- oder Sofakissen können für deine Meditation verwendet werden. Sie unterscheiden sich aber in der Funktion. Sie sind quasi nicht fürs Sitzen gemacht. Dadurch ist die Höhe und die Form häufig nicht ideal, sie sind weicher und geben stärker nach. Wer regelmäßig meditiert kann seiner Sitzhaltung einen Gefallen tun und in ein Meditationskissen investieren, was für die Meditation geschaffen wurde.

Was für ein Meditationskissen benötige ich?

Die richtige Wahl des Meditationskissens hängt von einigen Kriterien wie zum Beispiel deiner Meditationshaltung, deiner körperlichen Flexibilität, deiner Körpergröße, aber auch deinen Komfortvorstellungen und deinem modischen Geschmack ab. Nachfolgend werden wir die, die wichtigsten Unterschiede gängiger Kissen durchgehen um herauszufinden welches für deinen Zweck dient.

1. Die Form

Die unterschiedlichen Formen von Meditationskissen fallen sofort ins Auge. Am meisten verbreitet ist das Zafu-Kissen. Es erhöht deinen Sitz um etwa 15 cm. Die Sitzfläche ist relativ groß, was als bequem empfunden wird. Das Zafu-Meditationskissen wird traditionell bei der Zen-Meditation verwendet.

Meditationskissen - Zafu

Ein Kissen in der Halbmond-Form ist besonders geeignet, wenn du im Lotus oder halben Lotus meditierst. Die gekrümmte Kissenform gibt deinen Beinen und Füßen mehr Platz im Sitz.

Meditationskissen - Halbmond

Meditationsbänke sind für die Meditation im Fersensitz gemacht. Diese kniende Haltung ist für Menschen geeignet, die nicht sehr gelenkig sind. Optimalerweise liegt auf der Bank eine weiche Auflage, auf die man sich setzt.

Meditationsbank

Das Zabuton ist eine Unterlage unter dem eigentlichen Meditationskissen. Man kann es als Matte bezeichnen. Es dient dabei als Kissen für die Füße, damit sie nicht auf dem harten Boden aufliegen. 

Meditationskissen - Zabuton

2. Die Größe

Meditationskissen werden in verschiedenen Größen angeboten. Die optimale Kissengröße hängt von deiner Körpergröße aber auch von deiner Gelenkigkeit ab. Schau am besten direkt beim Hersteller, welche Größe er für welchen Typ empfiehlt. Allgemein gilt: Je größer und ungelenkiger du bist, desto größer (d.h. höher) sollte auch das Kissen sein. Eine Sitzhöhe von 20 cm gilt dabei als hoch, 15 cm als normal und 10 cm als niedrig. Tipp: Es gibt auch höhenverstellbare Meditationskissen* (z.B. 12 cm – 18 cm)

3. Die Füllung

Häufig bestehen Meditationskissen aus einem Bezug und einem Inlett. Das Inlett ist gefüllt mit einer Füllung. Durch die Trennung ist es möglich den Bezug zu waschen. Als Füllung wird Buchweizenschalen, Hirsespelzen (Hirseschale), Dinkelspelzen (Dinkelkornschale) oder Kapok verwendet. 

Dinkelspelzen sind leicht, aber gleichzeitig fest und robust. Die Passform bleibt also lange in der gewünschten Position.

Hirsespelzen sind noch fester als Dinkelspelzen. Sie passen sich gut an die Körperhaltung an. 

Buchweizenschale ist atmungsaktiv und wärme speichernd. Das Kissen passt sich ideal dem Körper an. Der Vorteil gegenüber den Dinkelspelzen ist das man die Füllung bei Bewegung kaum hört.

Kapok ist eine Pflanzenfaser, die der Baumwolle sehr ähnlich ist. Eine Kapokfüllung macht das Kissen weicher und elastischer.

4. Die Farbe

Ich persönlich halte die Farbwahl für reine Geschmackssache. Es gibt aber einige Meinungen, die der Farbe eine Wirkung zuschreiben. Die Bedeutungen der Farbe sind in folgender Übersicht gegeben. Allgemein gilt: je kräftiger die Farbe, desto stärker der Effekt.

  • Rot – fördert deine Energie
  • Violett – bringt Gleichgewicht und Ruhe
  • Gelb – Befreit den Geist und hebt die Stimmung
  • Blau – Entspannend und beruhigend
  • Schwarz – Disziplin und Fokus
  • Orange – Fördert die körperliche und geistige Heilung
  • Grün – Erleichtert die tiefe Atmung, 

Meditationskissen sind häufig bestickt, sodass sie zusätzlich zu ihrer Funktion als Sitzerhöhung auch einen netten Dekorationsartikel ergeben.

Welche besonderen Kissen gibt es?

Natürlich gibt es nicht bei Meditationskissen nicht nur verschiedene Formen und Farben, sondern auch verschiedene Funktionen. Am häufigsten wird sich dabei für die nachfolgenden Sonderfälle interessiert. 

Meditationskissen für Kinder

Da Kinder kleiner und in der Regel auch flexibler sind, benötigen sie auch etwas niedrigere Kissen. Bei Meditationskissen für Kinder ist die Sitzhöhe eher 10 cm, als die üblichen 15 cm bis 25 cm. Hier ist ein Beispiel für ein Meditationskissen für Kinder.

Meditationskissen für Kinder

Meditationskissen für Anfänger

Anfängern wird empfohlen etwas dickere Meditationskissen zu wählen. Dabei wird häufig angenommen, dass Anfänger auch unflexibler als Fortgeschrittene sind. Das muss natürlich nicht auf dich zutreffen. Wähle die Höhe des Kissens lieber nach deiner körperlichen Flexibilität als nach deiner Meditationserfahrung.

Höhenverstellbare Meditationskissen

Du bist dir nicht sicher wie hoch dein Kissen sein muss? Vielleicht willst du dir ein Kissen mit deinem Partner teilen? Du arbeitest gerade an deiner Gelenkigkeit und möchtest dich langsam an kleine Erhöhungen herantasten? Es gibt viele gute Gründe für höhenverstellbare Meditationskissen*.

Dhyanse Sit Meditationskissen höhenverstellbar

Meditationskissen für Allergiker

Bei Allergikern ist die Wahl der Kissenfüllung sehr wichtig. Kapok gilt als sehr gutes Material, weil es in der Regel keine Milben anzieht. Alternativ gibt es auch Kissen mit Kunststofffüllungen wie zum Beispiel Styroporperlen.

Meditationskissen fürs Reisen

Die bisher beschriebenen Kissenvarianten sind alles andere als reisetauglich. Aber auch hier gibt es keine Marktlücke. Es gibt aufblasbare Meditationskissen*, die wenig wiegen. Es gibt sie auch mit mehreren Luftkammern, sodass man es in verschieden hohen Varianten aufblasen kann. Ohne Luft sind sie faltbar und passen in jede Tasche. Ideal für Reisen.

Meditationskissen fürs Reisen

Wo kann ich Meditationskissen kaufen?

Meditations- und Yogakissen sind kein Nischenprodukt mehr. Sie werden in Kaufhäusern, bei Kissenfachhändlern oder natürlich im Internet* geführt.

Günstige Kissen bekommst du bereits für 15 bis 20 Euro. Für etwas aufwendiger gestaltete, mit Füllmaterial aus organischem Anbau, kannst du etwa 40 Euro rechnen. Nach oben sind die Grenzen offen. Wer sich richtig verwöhnen möchte, der kann auch 200 Euro für ein ergonomisches Kissenset ausgeben.

Meditationskissen selber nähen

Ein Meditationskissen selber zu nähen kann an sich schon eine meditative Wirkung haben. Der Kissenbezug lässt sich vor allem für die Zafu Kissenform sehr einfach nähen. Eine ausführliche Nähanleitung gibt es zum Beispiel in diesem Video. 

Eine weiter, ausführliche DIY Nähanleitung von „hallo-piepmatz.de“ gibt es hier.

Für diese Nähanleitung benötigst du

  • Stoff
  • Reißverschluss (ca. 20 cm)
  • Nähmaschine, passenden Nähgarn, Stecknadeln oder Klammern
  • Schere, Metermaß, Markierstift
  • Bügeleisen
  • 2 kg Füllmaterial (z.B. Dinkels Pelz)

Fazit

Nicht jeder der das Meditieren ausprobiert benötigt gleich ein Meditationskissen. Dennoch sind sie langfristig für eine bequeme und aufrechte (und damit gesunde) Körperhaltung sinnvoll. Die erhöhte Sitzhaltung fühlt sich direkt angenehmer an. Nicht ohne Grund wird in Meditationszentren auf geeigneten Matten und Kissen die Meditation gelehrt und praktiziert.

Axel-Autor-DickerBuddha

Axel Grünert

autor bei dickerbuddha

Axel meditiert seit 2010 mal mehr, mal weniger. Achtsamkeit ist für ihn nicht nur die Meditation, sondern eine Lebenseinstellung.