Die besten Meditationsbücher – Bücher zum Thema Meditation

Zum Thema Meditation gibt es viele gute Bücher. Ich habe schon einige gute Bücher gelesen, genauso aber auch schon schlechte wieder weggelegt. Die Zeit, die ein Autor in die Recherche und ins Verfassen seines Buches steckt ist immens. Und dennoch ist nicht jedes Buch für jeden geeignet. Es tummeln sich unzählige Bücher auf dem Markt. Jedes hat den Anspruch den Geschmack seiner Leser zu treffen. Mit diesem Beitrag versuche ich einen möglichst umfassenden Überblick zu geben und ein paar wirklich sehr gute Exemplare vorzustellen. Ob ein Buch gut ist, lässt sich selbstverständlich nicht objektiv beurteilen. Ich versuche mich hier aber an allgemeine Aspekte zu halten und entschuldige mich bereits im Voraus, falls erwartete Titel hier nicht mit auftauchen. 

Gesund durch Meditation (Jon Kabat-Zinn)

Thema

MBSR - Achtsamkeitsmeditation

Genre

Sachbuch

Seiten

464 Seiten

Preis (Taschenbuch)

12,99 Euro

Theorie

5/5

Praxis

4/5

Jon Kabat-Zinn ist der Begründer „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR). Auf Deutsch: Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit. Das Buch ist gut lesbar und beschreibt sehr gut die theoretischen Grundlagen sowie die praktische Durchführung von Meditation und Achtsamkeit. Durch den klaren Schreibstil ist das Buch sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene der Meditation geeignet.

Anders als der Titel vielleicht annehmen lässt, ist das Buch kein ausschließliches Werk für die Selbstheilung durch Meditation. Im Gegenteil, es wird sogar beschrieben, dass man mit Meditation keine konkreten Ziele verfolgen sollte. Im Buch wird Achtsamkeitstraining (Meditation, Atemübungen und Yoga) theoretisch und praktisch beschrieben. Die Beispiele sind leicht nachvollziehbar.

Autobiographie eines Yogi (Paramahansa Yogananda)

Thema

Yoga / Meditation / Wunder

Genre

spiritueller Roman / Autobiographie

Seiten

584 Seiten

Preis (Taschenbuch)

12,90 Euro

Theorie

5/5

Praxis

2/5

Autobiographie eines Yogis ist ein Klassiker im Bereich der Meditationsbücher. Die Originalausgabe ist von 1946. Mittlerweile gibt es mehrere überarbeitete Versionen. Das Buch wurde in 50 Sprachen übersetzt. Steve Jobs hat dieses Buch geliebt. Es war das einzige Buch auf seinem Ipad in den letzten Wochen bevor er verstarb. Jedem Gast auf Steve Jobs Beerdigung, wurde eine gebundene Ausgabe überreicht. Dieser spiritueller Klassiker hat tiefgreifende Auswirkungen auf die westliche Welt. Er ist maßgeblich mit verantwortlich, das es mittlerweile ein weit verbreitetes Interesse an Yoga, Meditation und östlicher Spiritualität im West gibt. Es hat Generationen von Lehrern, Autoren, Musikern, Geschäftsleuten, Wissenschaftlern, gesellschaftlichen Reformern, politischen Aktivisten, Kulturschaffenden und Millionen von Menschen wie beispielsweise auch Steve Jobs inspiriert und beeinflusst.

Man kann dieses Buch auch als Lehrbuch für alle verstehen, die ihr Bewusstsein erweitern wollen.

Die Originialversion in Englisch von 1946 steht online kostenlos für alle zur Verfügung.

Meditation für Skeptiker (Ulrich Ott)

Thema

Achtsamkeitsmeditation

Genre

Sachbuch

Seiten

208 Seiten

Preis (Taschenbuch)

9,99 Euro

Theorie

5/5

Praxis

4/5

"Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst" lautet der Untertitel dieses Meditationsbuches - und der Autor macht das sehr gut.

Verständlich geschrieben und gut recherchiert werden umfangreiche wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Punkt gebraucht. Für Einsteiger werden alle Grundlagen des Meditierens von der richtigen Körperhaltung bis hin zu den Atemtechniken beschrieben. 

Neben der theoretischen Einführung in die Meditation, beschreibt das Buch auch praktische Übungen. Mediation für Skeptiker setzt es sich sachlich mit kritischen Fragen auseinander. Ein gutes Buch, nicht nur für Skeptiker.

Safari des Lebens (John Strelecky)

Thema

Sinnsuche

Genre

Roman / Lebenshilfe

Seiten

160 Seiten

Preis (Taschenbuch)

9,90 Euro

Theorie

4/5

Praxis

2/5

"Inspiration für Sinnsucher" ist eine super Beschreibung dieses Buches. Die Geschichte ist einfach geschrieben und schnell zu lesen. Es geht um einen jungen Mann, der dabei ist die eigenen 5 großen Lebensziele zu entdecken und nachzugehen.

Das Buch ist ein Augenöffner um sich seiner wirklichen Ziele im Leben bewusst zu werden. Die Botschaften des Buchs sind die eines Sachbuches, doch die Inhalte werden gut in die Weisheiten und Lebenslehren der Ma Ma Gombe verpackt. 

Ein ideales Buch für alle, die Romane und Geschichten einem Sachbuch vorziehen und mehr über die Suche nach dem Sinn lesen möchten.

Meditation für Dummies (Stephan Bodian)

Thema

Meditation

Genre

Sachbuch

Seiten

368 Seiten

Preis (Taschenbuch)

16,99 Euro

Theorie

5/5

Praxis

5/5

Dieses Buch über Meditation bietet alles was das Anfängerherz begehrt. Motivation, Theorie, praktische Übungen. Es ist sehr einfach geschrieben und sehr umfangreich. Man kann es sowohl als Nachschlagewerk verwenden, als auch von vorne nach hinten durchlesen. Man kann sich hier schnell einen groben Überblick anlesen, oder tief in die Materie eintauchen.

Das Buch ist Strukturiert in die Teile

  1. Was ist Meditation?
  2. Der Einstieg in die Meditation
  3. Problemsituationen und Feinheiten der Meditation
  4. Meditation in Aktion
  5. Antworten auf die häufigsten Fragen 

Die Kuh, die weinte (Ajahn Brahm)

Thema

Buddhistische Weisheiten

Genre

Kurzgeschichten

Seiten

239 Seiten

Preis (gebunden)

15,99 Euro

Theorie

5/5

Praxis

1/5

Dieses Buch bietet eine umfassende Sammlung buddhistischer Weisheiten humorvoll verpackt in 108 Kurzgeschichten. Das Buch inspiriert über Themen wie Liebe, Hoffnung, Glück und Leid neu zu denken. 

​Sehr unterhaltsam und trotzdem sehr alltagsrelevant. Eine super Kombination und für Leser geeignet, denen lange Romane oder Sachbücher nicht taugen.

Die Geschichten sind in folgende Kapitel unterteilt:

  • Perfektion und Schuldgefühle
  • Liebe und Verbindlichkeit
  • Angst und Schmerz
  • Wut und Vergebung
  • Glück schaffen
  • Ernsten Problemen mit Mitgefühl begegnen
  • Weisheit und innere Ruhe
  • Geist und Wirklichkeit
  • Werte und das spirituelle Leben
  • Freiheit und Demut
  • Leiden und Loslassen

Meditation für Anfänger (Jack Kornfield)

Thema

Meditation für Anfänger

Genre

Sachbuch / Ratgeber

Seiten

128 Seiten

Preis (gebunden)

16,99 Euro

Theorie

3/5

Praxis

4/5

Dieses Buch ist eine kompakte Einführung in die Meditation. Es ist ein klassisches Buch für Einsteiger und Anfänger. Aber auch Fortgeschrittene der Meditation können hier noch was mitnehmen. 

Durch die Kompaktheit des Buches wird weniger auf das Drum Herum und die Motivation eingegangen. Der Fokus liegt verstärkt auf der Meditationstechnik. 

Zugehörig zum Buch ist eine CD mit 6 geführten Meditationen. Der Stil der Meditationsübungen gleicht der Vipassana Meditation.

Meditation Bücher

Buchlink Hinweis

Die Verlinkungen auf dieser Seite sind sogenannte affiliate Links, die zu Amazon führen. Falls du auf den Link klickst und ein Buch kaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision, die mir hilft diese Webseite zu betreiben. Für dich entstehen dabei keine Kosten und der Buchpreis ist auch nicht teurer. Amazon versendet zudem Bücher ohne dafür Versandgebühren zu verlangen. Eine schöne Win-Win-Situation. Buchpreise sind generell in Deutschland gesetzlich festgeschrieben. Die hier angegebenen Preise gelten also für alle Buchhändler. Es spricht also auch nichts gegen den Besuch beim lokalen Buchhändler. So oder so, ich wünsche viel Spaß beim lesen.

Hörbücher

Ich persönlich bin ein großer Fan von Büchern, die man sich ins Regal stellen, in denen man rumkritzeln, schnell mal aufgeschlagen und in Erinnerungen schwelgend durchblättern kann. Ich weiß das ist nicht für jeden so. Auch ich besitze einen E-Book Reader und bin mir seiner Vorteile bewusst. Für unterwegs ist er einfach super praktisch. Wer aber zum Beispiel viel Auto fährt, für den können Hörbücher sehr interessant sein. 

Wer sich mal mit Hörbüchern befassen möchte, dem kann ich Audible* ans Herz legen. Audible ist eine Plattform, über die man bequem Zugriff auf tausende Hörbücher hat. Wer es ausprobieren möchte kann einen kostenlosen Probemonat abschließen und bekommt sogar ein Hörbuch gratis. Wer nicht im Probemonat kündigt, der bezahlt anschließend knappe 10 Euro pro Monat und bekommt damit monatlich ein kostenloses Hörbuch und unbegrenzt weitere gegen eine kleine Gebühr. Wenn man das Abo kündigt, behält man selbstverständlich den Zugriff auf seine bereits bezogenen Hörbücher.


Axel-Autor-DickerBuddha

Axel - Autor bei DickerBuddha

Axel meditiert seit 2010 mal mehr und mal weniger. In seiner Freizeit liest er sehr viel - am liebsten Sachbücher.

Ich hoffe dieser Artikel konnte dir einen kleinen Einblick in die Welt der Meditationsbücher geben. Lass dein Wissensdurst aber hier nicht enden. Es gibt noch sehr viel mehr Wissenswertes zu entdecken. Trag dich doch in unsere Mailingliste ein. Damit bekommst du unregelmäßig – das heißt höchstens zweimal im Monat – eine E-Mail mit neuen Artikeln in dein Postfach. Du hast zudem die Chance, bei exklusiven Aktionen dabei zu sein und ab und zu erwartet dich auch eine kleine Überraschung. Gefällt dir?

Dann gib uns doch – und somit dir Selbst – die Chance und hinterlasse deinen Vornamen und E-Mail Adresse im nachfolgenden Formular. Wir versprechen deine Daten genauso gut zu behandeln wie unsere eigenen!